Anzeige:




_______________







Ski- und Snowboardschule Ischgl
Skifahren lernen
leicht, schnell, gründlich

- Einstieg ins Carving leicht gemacht
- Beherrschung der Grundtechniken innerhalb weniger Tage

- Technik des "mühelosen Gleitens"



Skifahren macht Spass. Und wer hat noch nicht die Mitmenschen neidvoll beobachtet, die da scheinbar mühelos und trotzdem elegant Schwünge vollführen. Aber bekanntlich ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Wie erlernt man die Technik des Skifahrens am Schnellsten und Systematischten? Idealerweise bedient sich der Neuling eines professionell angebotenen Skikurses.



Anzeige:




In einem Skikurs einer guten Skischule geht es nicht nur um das individuelle Erlernen bestimmter Techniken des Skisports, sondern vielmehr um das Skifahren als Bestandteil eines Gruppen-, Natur- und Bewegungserlebnisses. Gemeinsame Aktivitäten, und Erlebnisse stärken das Gruppengefühl. Vielfältiges, freudvolles Erleben und Bewegen in der freien Natur steigern das Wohlbefinden und den Spass und der freude am Skifahren. Mit solchen Zielsetzungen lässt sich ein Skikurs als didaktisch sinnvolle systematische Erlernung der Skitechnik begründen. Das Anspruchsdenken der Skischüler hat sich in den letzten Jahren extrem verändert. Eingeleitet durch technische Veränderungen am Material, wie beispielsweise die Entwicklung der Carvingski oder der Plattenbindung, entstanden enorme Veränderungen in der Skitechnik. Immer mehr Wintersporturlauber drängt es nach Bewegung in den Bergen, sei es mit Snowboards, Ski, Carver oder durch immer neue Innovationen wie Big Foots, Snowblade, Skwal oder Telemarking.



Selbstverständlich ist bei allen Neuerungen ein gesundes Stück Skepsis nie fehl am Platz. Auch bei der Carving-Skitechnik ist eine genaue Beobachtung natürlich nicht falsch. Immer wieder hört man Stimmen, die Carving als großen Verkaufstreich der Skiindustrie ansehen. Hier ist sogar ein Körnchen Wahrheit daran: Ohne die Entwicklung und Verbreitung von Carvingskiern gäbe es die vielfältigen Möglichkeiten der Carving-Skitechnik immer noch nicht. Da noch lange nicht alle Möglichkeiten des Carvingskies ausgereizt sind, optimiert die Industrie ständig das Material.








Skischule Ischgl


Die SkiSchule Ischgl vermittelt die Beherrschung der Grundtechniken des Skifahrens innerhalb weniger Tage

In kaum einem anderern Skigebiet wie dem der Silvretta-Arena lassen sich so ideale Bedigungen zum Erlernen des Skifahrens vorfinden. Wir haben es ausprobiert. Das lernmodell der Skischule Ischgl überzeugt. Schon nach wenigen Tagen konnte ich leichte bis mittelschwere Hänge hinabfahren. Carving ist der neue Spaß am Skifahren. Sicher, dynamisch, leicht erlernbar.

 

Nicht zu steile Hänge, gut präparierte Pisten und die dazu passenden Skilifte sind ideal für den Skianfänger. Viele Variatonen oberhalb der Idaalp machen das Silvrettaskigebiet auch für den Anfänger so geeignet. Die ersten Lifterfahrungen macht der Skianfänger mit Schleppliften

Tatsache ist auf jeden Fall, dass das Zusammenspiel von Material und Technik mit der Carvingidee dem Skifahrer völlig neue Wege des Skierlebnisses ermöglichte. Hierbei handelt es sich nicht um kleine Feinheiten oder Verbesserungen von vorhandenem Material und Technik, wie die Skiwelt sie in den letzten 20 Jahren oft erlebt hat.


Carvinggefühle - Carvingphilosophie - die grossen Vorteil dieser neuen Skitechnik machen sich schon beim schnelleren Erlernen bemerkbar

Carvingschwünge hinterlassen spezielle, scharfe Spuren und erzeugen neuartige, starke Gefühle. Wir wissen heute, dass die Gefühle, die beim Carven lebendig werden, die Fahrer verzaubern und süchtig machen. Diese neue Gefühlswelt des Carvens hat die Welt des Skifahrens verändert und nochmals neu beginnen lassen.

Carving macht schon den Ski zum Erlebnis. Der Carverski schneidet an, führt, gleitet, hält Stand und schießt aus einer Kurve in die andere. Er stützt und er fordert den Fahrer. Er hat einen starken Charakter, aber er lässt die Wahl, spielerisch zu fahren oder sich zu einer persönlichen Höchstleistung zu steigern.

Das leichte Handling der taillierten Ski und ihre ausgeprägte Autokinetik fordern zu immer neuen, wechselnden Schwunggestaltungen heraus und verlangen Einsatz und kreatives Handeln. Das Gleiten, das Urgefühl des Skifahrens, ist nicht mehr auf das Schussfahren beschränkt. Es prägt Kurve für Kurve das Schwingen und ist immer präsent.

Das Kippen in den Schwung hinein wird zu einem Akt der Kühnheit. Mit dieser verbinden sich bei jedem neuen Schwung Erfahrung, Kalkül und Experimentierlust. Starke Kurvenlagen - einst verdächtige Fehlerquellen - möchten ausgereizt werden und versetzen unsere Gleichgewichtsempfindungen in höchsten Erregungszustand.

Der anwachsende und nachlassende Kurvendruck wird zu einem Spiel, in dem man Schwung um Schwung die eigene Kraft gegen die Fliehkräfte der Kurve setzt und sich die Erfolgserlebnisse des souveränen Handelns schafft. Tempo wird als Kurvengeschwindigkeit erlebt und bekommt eine aktive Akzentuierung. Es wird unabhängig von der absoluten Geschwindigkeit und misst sich allein an den Prozessen des Schwunges. Schon im unteren Tempobereich können so Kurven atemberaubend sein.



Die durcheilten Bewegungsräume von oben nach unten, von einer Seite auf die andere, von innen nach außen, wecken Gefühle des Stürzens und Schwebens, des höchst aktiven Handelns und des passiven Geschehenlassens.Man liefert sich den Räumen aus und man gestaltet die Räume. Kurven werden beim Carven zu erlebbaren Physik und aufgewühlter Vitalität. Biomechanisches Geschehen wird in seinen mechanischen und biologischen Komponenten bewusst und lustvoll vollzogen.

"Jeder malt sich selbst in den Schnee". Ein Satz, der für Carver nicht besser formuliert sein könnte. Das Selbstbild als Skifahrer misst sich heute nicht mehr so sehr am Gelingen und an der Perfektion von Bewegungstechniken, sondern orientiert sich an der Gestaltungskraft für Gleitprozessen, Kurvenverläufen und Raumbeherrschung.


Carving verwirklicht fast durchweg die emotionalen Hochziele sportlicher Anstrengungen und Ambitionen. Es gebärdet sich gerne exzessiv. Es drängt nach Expression. Und es erreich schnell und häufig ein ekstatisches Niveau.

Die Ski- und Snowboardschule Ischgl lädt Sie herzlich ein, die Faszination der harmonischen Schwünge und eleganten Kurven zu erlernen. Egal ob jung oder alt, anfänger oder bereits Fortgeschrittener. Die kompetenten Ski- und SnowboardlehrerInnen vermitteln die erfolgreichen und bewährten Techniken


Gleiten - Schussfahrten - Schrägfahren - Testen verschiedener Körperpositionen
Vorlage/Rücklage/Mittellage -
gleichmäßige Fußsohlenbelastung in Mittellage, offene Skistellung.

Vorlage mehr auf den Fußballen, Rücklage mehr auf den Fersen




  Weitere Infos:
 

Ski- und Snowboardschule Ischgl
A-6561 Ischgl/Tirol - Tel. +43 5444 5257 od. 5404
Fax: +43 5444 5752 -

Mail: schischule@ischgl.at
Internet: www.ischgl.at/schischule/

 

 

 



 


________________________